
Flugzeugfelgenprüfung (Robotergestütztes System)
Das roboterbasierte EloWheel-System repräsentiert gewissermaßen das High-End-System zur Prüfung von Flugzeugfelgen. Es ermöglicht die vollautomatische Prüfung aller relevanten Bereiche der Flugzeugfelge, d.h. sowohl die komplette Bead-Seat-Sektion (Felgenhorn), als auch die Bohrungen im Nabenbereich. Auch verfügt es über eine integrierte Messung der Leitfähigkeit. Zusätzlich umfasst es ein hochauflösendes Kamerasystem zur Lageerkennung der Bohrungen. Das Zuführen, Spannen/Entspannen und das Abführen der Felgen erfolgt manuell.
Merkmale
- Inspektion auf Oberflächen- und verdeckte Defekte
- bildbasierte Erkennung der Bohrungen
- Bohrungsprüfung
- Leitfähigkeitsmessung
- Werkzeugwechselsystem mit Kalibrierstand
- HF/LF-Doppelsonde zur Oberflächen- und Volumenprüfung
- EDM-Kalibriernut: 0,5 mm tief, 5 mm lang (HF-Sensor)
- Referenzfehler: 25 % Wanddicke (LF-Sensor)
- ScanAlyzer-Software („Wasserfall“-Darstellung)

- hochauflösende Videokamera
- leistungsfähiges Bildverarbeitungssystem: Messunsicherheit: +/- 0,1 mm, Zykluszeit 0,2 s / Bohrung

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